FRANK SCHULZ

Theorie und Didaktik der bildenden Kunst

2018: doko18 Leipzig

Die Arbeit fand in folgenden 11 Sektionen statt: »Aktuelle Positionen zur Kunst, Geschichte, Unterricht«, »Gestalterisches Arbeiten in bild- bzw. kunstgeschichtlichen Zusammenhängen«, »Kunstgeschichte erleben und verstehen«, »Kunstgeschichte zwischen Exemplarik und Systematik«, »Kunst und ihre Geschichte in der Geschichte der Kunstpädagogik«, »Performative Aspekte von Kunst, Geschichte, Unterricht vertiefen«, »Außerschulische Vermittlungsarbeit«, »Das Bild der Kunst in anderen Fächern«, »Globale und lokale Perspektiven«, »Vorschulische Begegnungen mit Kunstgeschichte« und »Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen«. Der erste Teil des Doppelkongresses fand am 23. und 24. März 2018 in Leipzig statt.

Vgl. Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Fokussierungen. Kunst- und Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld. Bd. 1 Kunst Geschichte Unterricht. München; Johannes Kirschenmann / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Begegnungen. Kunst- und Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld. Bd. 2 Kunst Geschichte Unterricht. München; Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Historische Kunst erleben und verstehen. Bd. 3 Kunst Geschichte Unterricht. München; Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.) (2021): Aspekte. Impulse und Beispiele zur Vermittlung historischer Kunst. Bd. 4 Kunst Geschichte Unterricht. München; Seumel, Ines / Sturm Christa (Hrsg.) (2021): It happened. Historische Kunst und Performativität. Theoretische, didaktische und methodische Aspekte. Bd. 5 Kunst Geschichte Unterricht. München; Uhlig, Bettina / Metzger Roland R. (Hrsg.) (2020): Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich. Grundlagen, Dimensionen, Praxis. Bd. 6 Kunst Geschichte Unterricht. München; Engels, Sidonie / Kirschenmann, Johannes (Hrsg.) (2020): Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive. Bd. 7 Kunst Geschichte Unterricht. München; Rebel, Ernst (2921: Im Kleinen das Große. Mikroblick als Kreativität. Bd. 8 Kunst Geschichte Unterricht. München.