FRANK SCHULZ

Theorie und Didaktik der bildenden Kunst

Hier ein Überblick über Publikationen und Herausgeberschaften. 

Schulz, Frank (2023): Das Schiff oder das Kind schaukeln? Überlegungen »vom sicheren Ufer aus«. In: Frohberg, Alexander / Seumel, Ines / Wendt, Andreas (Hrsg.): Was jetzt? Herausforderungen und Perspektiven der Kunstpädagogik. Leipzig, S. 13–16.

Schulz, Frank (2023): Kreativität. Zwischen Anspruch, Inflation und kritischer Neubefragung. In. KUNST + UNTERRICHT (469 / 470), S. 56–63.

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (2022): Die Metapher der Katastrophe oder die Erinnerung an rettende Planken. In: BDK Mitteilungen (2), S. 9–10.

Schulz, Frank (2021): Machen! Methoden der bildnerischen Produktion. In: KUNST + UNTERRICHT (457 / 458), S. 31–38.

Schulz, Frank (2017): Gunter Otto im kunstpädagogischen Ost-West-Dialog: Die Ostperspektive. In: Kirschenmann, Johannes / Seydel, Fritz (Hrsg.): Gunter Otto – was war, was  bleibt? München, S. 95–102.

Schulz, Frank (2019): Als Meerjungfrau und Löwe im kreativen Prozess. In: Wendt, Andreas (Hrsg.): Löwen & Meerjungfrauen. Gegenwartskunst aus Warschau und Leipzig. Ausstellungskatalog Universität Leipzig. Leipzig, S. 16–18.

Schulz, Frank (2017): Kreativität. In: Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pauls, Karina (Hrsg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen, S. 265–267 (2. Aufl. 2022, S. 288–290, überarbeitet).

Schulz, Frank (2013): Wie kann die Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem Erbe und kultureller Übermittlung beitragen? In: Burkhardt, Sara / Meyer, Torsten / Urlaß, Mario (Hrsg.): convention. Ergebnisse und Anregungen. Kunst Pädagogik Partizipation. Buch 03. München, S. 137–138.

Cover: Dirk Jäger

Schulz, Frank (Hrsg.) (2022): Installationskunst (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (467 / 468).

Schulz, Frank (2022): Bilder einrichten. Installierte Kunstwirklichkeit. In: KUNST + UNTERRICHT (467 / 468), S. 8–15.

Schulz, Frank (2022): Bilder einrichten – Werkbeispiele. MATERIAL. In: KUNST + UNTERRICHT (467 / 468), S. 16–19.

Cover: Andreas Wendt

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.) (2021): Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Bd. 2 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München.

Schulz, Frank (2021): Etüden als Voraussetzung und Ergebnis bildnerischer Gestaltung – Tradierte Wegen zwischen Übung und Kunst der Kleinen Form. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.): Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Bd. 2 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 190–230.

Cover: Dirk Jäger

Schulz, Frank / Zumbansen, Lars (Hrsg.): Legenden (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (445 / 446).

Schulz, Frank / Zumbansen, Lars (2020): Vergangenheit und Gegenwart verbinden. Mythen und Legenden als Gegenstand des Kunstunterrichts. In: KUNST + UNTERRICHT (224 / 446), S. 4–11.

Schulz, Frank (2020): Das Barbara-Projekt. Einführung in ein komplexes Unterrichtsvorhaben. In: KUNST + UNTERRICHT (445 / 445), S. 12–19.

Schulz, Frank (2020): Die Barbara-Legende im szenischen Verlauf. MATERIAL. In: KUNST + UNTERRICHT (445 / 446), S. 20–28.

Cover: Andreas Wendt

Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Historische Kunst erleben und verstehen. Bd. 3 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München.

Schulz, Frank (2020): Entdeckungsfeld Historische Kunst – Erlebnisraum, Aktionsrahmen und Gegenstand der Reflexion. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Historische Kunst erleben und verstehen. Bd. 3 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 26–76.

Schulz, Frank / Zumbansen Lars (2020): Vergangenheit und Gegenwart verbinden – Legenden als Gegenstand des Kunstunterrichts. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Historische Kunst erleben und verstehen. Bd. 3 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 100–117.

Schulz, Frank / Teich, Manja / Wachter, Steffen (2020): Das Barbara-Projekt. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Historische Kunst erleben und verstehen. Bd. 3 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 118–173.

Schulz, Frank (2020): Appropriative Bildbezüge zur historischen Kunst und ihren Kontexten. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Historische Kunst erleben und verstehen. Bd. 3 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 242–303.

Schulz, Frank / Landau, Verena / Wendt, Andreas (2020): Hintergründe – Ausgewählte bildnerische Bezüge zur historischen Kunst. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Historische Kunst erleben und verstehen. Bd. 3 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 304–320.

Cover: Andreas Wendt

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Aspekte. Impulse und Beispiele zur Vermittlung historischer Kunst. Bd. 4 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München.

Schulz, Frank (2020): Unfikation als tradiertes Gestaltungsprinzip in der Objektkunst und seine fachdidaktische Relevanz. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.): Aspekte. Impulse und Beispiele zur Vermittlung historischer Kunst. Bd. 4 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 76–100.

Schulz, Frank / Wachter, Steffen (2020):  Bilder von früher entdecken – Historische Kunst in der Grundschule. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.): Aspekte. Impulse und Beispiele zur Vermittlung historischer Kunst. Bd. 4 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 116–159.

Cover: Andreas Wendt

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Fokussierungen. Kunst- und Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld. Bd. 1 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München.

Schulz, Frank (2020): Zugänge zur historischen und modernen Kunst – Kunstpädagogische Annäherungen an Kunst- und Bildwelten. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.) (2020): Fokussierungen. Kunst- und Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld. Bd. 1 KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT. München, S. 370–414.

Cover: Andreas Wendt

Schöppe, Karola / Schulz, Frank (Hrsg.) (2019): Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen. München.

Schulz, Frank (2019): Kreativitätsbezogene Bildung und nachhaltiges Lernen. In: Schöppe, Karola / Schulz, Frank (Hrsg.) (2019): Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen. München, S. 13–29.

Cover: Dirk Jäger

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank / Zumbansen, Lars (Hrsg.) (2017): Kunst. Geschichte begegnen (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (417 / 418).

Schulz, Frank mit Fritz, Larissa; Fuchs, Stefan; Liepach, Christoph; Meinhardt, Theresa; Sebastian, Milena; Thöne, Clara Marie; Rossi, Jennifer; Troschke, Ioana; Wostal, Susann; Zapf, Sarah; Zepter, Claudia (2017): Relationen. In: KUNST + UNTERRICHT (417 / 418), S. 66–81.

Cover: Dirk Jäger

Schulz, Frank (Hrsg.) (2017): Bildnerische Etüden (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (409 / 410).

Schulz, Frank (2017): Etüden. Zwischen Übung und Kunst der Kleinen Form. In: KUNST + UNTERRICHT (409 / 410), S. 4–13.

Schulz, Frank (2017): Vor, zurück, zur Seite, ran! Ein bildnerischer Übungskomplex als Teil kunstunterrichtlicher Praxis. In: KUNST + UNTERRICHT (409 / 410), S. 15–16.

Schulz, Frank (2017): Werke der Kleinen Form. MATERIAL. In: KUNST + UNTERRICHT (409 / 410), S. 74–88.

Cover: Andreas Wendt

Regel, Günther (2016): Es geht auch anders! Eine Autobiografie mit fiktiven Gesprächen. Herausgegeben von Johannes Kirschenmann und Frank Schulz. München.

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (2016): Vorwort. In: Regel, Günther: Es geht auch anders! Eine Autobiografie mit fiktiven Gesprächen. Herausgegeben von Johannes Kirschenmann und Frank Schulz. München, S. 7–8.

Cover: Andreas Wendt

Mehlhorn, Gerlinde / Schöppe, Karola / Schulz, Frank (Hrsg.) (2015): Begabungen entwickeln & fördern. München.

Schulz, Frank (2015): Das Problem der bildnerischen Begabung als Aspekt der Kreativitätsentwicklung. In: Mehlhorn, Gerlinde / Schöppe, Karola / Schulz, Frank (Hrsg.) (2015): Begabungen entwickeln & fördern. München, S. 405–466.

Covermotiv: Albert Hien

Lutz-Sterzenbach, Barbara / Peters, Maria / Schulz, Frank (Hrsg.) (2014): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München.

Schulz, Frank (2014): Demonstrationsräume als Medium und Produkt komplexer kunstpädagogischer Aktivitäten. In: Barbara Lutz-Sterzenbach / Maria Peters / Frank Schulz (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, S. 331–341.

Cover: Denis Drews

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (2014): Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem Verständnis. Neuausgabe. Stuttgart/Leipzig.

Die insgesamt überarbeitete Neuausgabe erhält ein weiteres zusätzliches Kapitel: »Kunst heute – die oszillierende Moderne«.

Cover: Andreas Wendt

Schulz, Frank / Seumel, Ines (Hrsg.) (2013): U20 – Kindheit, Jugend, Bildsprache. München.

Schulz, Frank (2013): Einsichten in die Eigenart der bildnerischen Ontogenese als Grundlage kunstpädagogischer Interventionen. In: Schulz, Frank / Seumel, Ines (Hrsg.) (2013): U20 – Kindheit, Jugend, Bildsprache. München, S. 260–269.

Cover: Dirk Jäger

Schulz, Frank (Hrsg.) (2013): Mit Farbe! (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (377 / 378).

Schulz, Frank (2013): Kunstunterricht in Farbe. Fortgesetzte Annäherung an ein wirkkräftiges Medium bildnerischer Prozesse. In: KUNST + UNTERRICHT (377 / 378), S. 4–10.

Schulz, Frank (2013): Wirkstoff Farbe. Vorstellung eines vierteiligen Unterrichtsprojektes. In: KUNST + UNTERRICHT (377 / 378), S. 11–12.

Schulz, Frank (2013): Mit Farbe: Formen und Zeichen setzen. MATERIAL. In: KUNST + UNTERRICHT (377 / 378), S. 46–62.

Cover: Beate Franck-Gabay

Schulz, Frank (Hrsg.) (2009): Malerei aktuell (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (336 / 337).

Schulz, Frank (2009): Heute wird gemalt! Aktuelle Malerei als Bezugspunkt für den Kunstunterricht. In: KUNST + UNTERRICHT (336 / 337), S. 4–10.

Schulz, Frank (2009): »Das macht mir Angst!« Medienbilder als Ausgangspunkt für Malerei. In: KUNST + UNTERRICHT (336 / 337), S. 36–38.

Schulz, Frank (2009): Figur und Raum in der aktuellen Malerei. MATERIAL. In: KUNST + UNTERRICHT (336 / 337), S. 58–83.

Cover: Beate Franck-Gabay

Burkhardt, Sara / Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes / Krautz, Jochen / Sowa, Hubert / Schulz, Frank (Hrsg.) (2009): Kreativität (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (331 / 332).

Schulz, Frank (2009): Umgangsweisen mit Kreativität. Gegen die Kanalisierung von Kreativität und die Inflation des Kreativitätsbegriffs. In: KUNST + UNTERRICHT (331 / 332), S. 4–9.

Cover: Andreas Wendt

Regel, Günther (2008): Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik. Herausgegeben von Frank Schulz. München.

Schulz, Frank (2008): Das Nachdenken über die Vermittlung des Künstlerischen muss bei der Eigenart der Kunst beginnen. In: Regel, Günther (2008): Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik. Herausgegeben von Frank Schulz. München, S. 9–15.

Cover: Frank Neubauer

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank / Sowa, Hubert (Hrsg.) (2006): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München.

Schulz, Frank (2006): Orientierungen im Spannungsfeld kunstpädagogischer Theorie und Praxis. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank / Sowa, Hubert (Hrsg.) (2006): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München, S. 14–19.

Cover: Frank Neubauer

Kern, Erika / Kern, Helmuth / Schulz, Frank (2003): Hier kommt die Kunst! Basisreihe Kunst 2 / 3. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Kern, Erika / Kern, Helmuth / Schulz, Frank (2005): Hier kommt die Kunst! Basisreihe Kunst 2 / 3. Kommentarband. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Cover: Gabriele Köbbemann

Schulz, Frank (Hrsg.) (2003): Collagieren / Montieren. MATERIAL KOMPAKT. KUNST + UNTERRICHT (269).

Cover: Gabriele Köbbemann

Schulz, Frank (Hrsg.) (2002): Collage / Montage (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (268).

Schulz, Frank (2002): Collage als Strategie des Umgangs mit Bruchstücken. In: KUNST + UNTERRICHT (268), S. 4–7.

Cover: Frank Neubauer

Schulz, Frank (Hrsg.) (2002): Mach Dir ein Bild! 50 Jahre Institut für Kunstpädagogik. Tagung und Absolvententreffen. 27. September 2002. TEXTE. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik (11).

Schulz, Frank (2002): Reflexionen zur Institutsgeschichte. In: Schulz, Frank (Hrsg.): Mach Dir ein Bild! 50 Jahre Institut für Kunstpädagogik. Tagung und Absolvententreffen. 27. September 2002. TEXTE. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik (11), S. 29–50.

Cover: Frank Neubauer

Schulz, Frank / Kern, Erika / Kern, Helmuth (2001): Die Welt der Bilder. Eine Reise ins Unbekannte. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Schulz, Frank / Kern, Erika / Kern, Helmuth (2002): Die Welt der Bilder. Eine Reise ins Unbekannte. Kommentarband. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Cover: Frank Neubauer

Kern, Erika / Kern, Helmuth / Schulz, Frank (2001): Was macht die Kunst? Basisreihe Kunst 1. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Kern, Erika / Kern, Helmuth / Schulz, Frank (2001): Was macht die Kunst? Basisreihe Kunst 1. Sudelbuch. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Kern, Erika / Kern, Helmuth / Schulz, Frank (2002): Was macht die Kunst? Basisreihe Kunst 1. Kommentarband. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Cover: Frank Neubauer

Regel, Günther / Schulz, Frank (Mitarbeit) (2001): Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem Verständnis. Kommentarband. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Cover: Frank Neubauer

Regel, Günther / Schulz, Frank / Kirschenmann, Johannes / Kunde, Harald (2001): Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem Verständnis. Erw. Aufl. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Gegenüber der Erstausgabe wird das Buch um das Kapitel »Wege in die Zweite Moderne – Ein fortgesetzter Versuch« erweitert.

Cover: Gabriele Köbbemann

Kirchner, Constanze / Schulz, Frank / Grünewald, Dietrich (Mitarbeit) (Hrsg.) (2000): Bildkartensammlung für den Kunstunterricht: Kunst und Leben verbinden. Seelze.

Schulz, Frank (2000): Klänge aus Formen und Farben. Bildkarten. In: Kirchner, Constanze / Schulz, Frank / Grünewald, Dietrich (Mitarbeit) (Hrsg.) (2000): Bildkartensammlung für den Kunstunterricht: Kunst und Leben verbinden. Seelze, S. 7–8, Karten 1–8. (Aus: KUNST + UNTERRICHT 1996 / 203)

Schulz, Frank / Wachter, Steffen (2000): Bilder von früher entdecken. In: Kirchner, Constanze / Schulz, Frank / Grünewald, Dietrich (Mitarbeit) (Hrsg.) (2000): Bildkartensammlung für den Kunstunterricht: Kunst und Leben verbinden. Seelze, S. 13–14, Karten 25–32. (Aus: KUNST + UNTERRICHT 1999 / 236)

Cover: Frank Neubauer

Schulz, Frank (Hrsg.) (2000): Sich fragen. Nachdenken über die eigene bildnerische Entwicklung. Reflexion von Studierenden im Fach Kunsterziehung. Eingeleitet von Frank Schulz. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (6).

Schulz, Frank (2000): Die eigene bildnerische Entwicklung reflektieren. In: Schulz, Frank (Hrsg.) (2000): Sich fragen. Nachdenken über die eigene bildnerische Entwicklung. Reflexion von Studierenden im Fach Kunsterziehung. Eingeleitet von Frank Schulz. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (6), S. 4–6.

Cover: Frank Neubauer

Uhlig, Bettina / Schulz, Frank (Hrsg.) (2000): Prozesshafte Kunst im Unterrichtsprozess. 1. Kunstpädagogischer Tag in Sachsen. Tagungsmaterial. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (5). Leipzig.

Schulz, Frank (2000): Experimentelle Verfahren der Kunstbetrachtung. In: Uhlig, Bettina / Schulz, Frank (Hrsg.) (2000): Prozesshafte Kunst im Unterrichtsprozess. 1. Kunstpädagogischer Tag in Sachsen. Tagungsmaterial. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (5). Leipzig, S. 67–68.

Cover: Beate Franck-Gabay

Grünewald, Dietrich / Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank / Sowa, Hubert / Wichelhaus, Barbara (Hrsg.) (2000): Kinder- und Jugendzeichnung (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (246 / 247).

Schulz, Frank (2000): Eine Frage des Talents? In: KUNST + UNTERRICHT (26 / 247), S. 66–68.

Cover: Frank Neubauer

Dehne, Bernd / Kern, Erika / Kern, Helmuth / Niggemeier, Friedhelm / Rottmann, Karin /Schulz, Frank (1999): Mensch, Kunst. Basisreihe Kunst 4. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Dehne, Bernd / Kern, Erika / Kern, Helmuth / Niggemeier, Friedhelm / Rottmann, Karin /Schulz, Frank (2000): Mensch, Kunst. Basisreihe Kunst 4. Kommentarband. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Cover: Frank Neubauer

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (1999): Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (2001): Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Materialband. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Cover: Gabriele Köbbemann

Schulz, Frank / Wachter, Steffen (1999) (Hrsg.): Historische Kunst. MATERIAL KOMPAKT. KUNST+UNTERRICHT (234).

Cover: Gabriele Köbbemann

Schulz, Frank (Hrsg.) (1999): Historische Kunst (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (233).

Schulz, Frank (1999): Historische Kunst als Entdeckungsfeld und Erlebnisraum. In: KUNST + UNTERRICHT (233), S. 4–6.

Cover: Frank Neubauer

Schulz, Frank (Hrsg.) (1998): Kunstgemäßer Unterricht in der Schule von heute und morgen. Diskussionsmaterial 2. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (2/2).

Cover: Frank Neubauer

Schulz, Frank (Hrsg.) (1998): Kunstgemäßer Unterricht in der Schule von heute und morgen. Diskussionsmaterial 1. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (2/1).

Schulz, Frank (1998): Der Eigenart der Kunst entsprechen. In: Schulz, Frank (Hrsg.) (1998): Kunstgemäßer Unterricht in der Schule von heute und morgen. Diskussionsmaterial 1. Die GELBE REIHE des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (2/1), S. 22–26.

Cover: Beate Franck-Gabay

Schulz, Frank (Hrsg.) (1998): Marcel Duchamp (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (222).

Schulz, Frank (1998): Duchamp schweigt nicht. Aufhorchen in der Kunstpädagogik? In: Schulz, Frank (Hrsg.) (1998): Marcel Duchamp (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (222), S. 4–11.

Cover: Detlef Grove

Schulz, Frank (Hrsg.) (1996): Wege zum Abstrakten (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (203).

Schulz, Frank (1996): Auf dem Weg der großen Abstraktion. Aspekte einer künstlerischen Strategie. In: Schulz, Frank (Hrsg.) (1996): Wege zum Abstrakten (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (203), S. 19–21, 31–34.

Schulz, Frank (1996): Klänge aus Formen und Farben. Ein Karteikartensatz für den Kunstunterricht in der Primarstufe. In: Schulz, Frank (Hrsg.) (1996): Wege zum Abstrakten (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (203), S. 22–30.

Cover: Frank Neubauer

Schulz, Frank (Hrsg.) (1996): Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium 1996. Velber.

Schulz, Frank (1996): Moderne Kunst und künstlerisch-ästhetische Erziehung. In: Schulz, Frank (Hrsg.) (1996): Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium 1996. Velber, S. 112–115.

Cover: Frank Neubauer

Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (1996): Praktiken der modernen Kunst. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf.

Cover: Frank Neubauer

Regel, Günter / Schulz, Frank / Kirschenmann, Johannes / Kunde, Harald (1994): Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem Verständnis. Stuttgart / Düsseldorf / Berlin / Leipzig.

Mit der politischen Wende 1989/90 in der DDR eröffnete sich die Möglichkeit, eine lang geträumte Idee umzusetzen. Als 1978 im Verlag Neues Leben Berlin das Buch »Die Sprache der Fotografie« von Gert Prokop erschien, fassten Günther Regel und ich den Entschluss, ein ähnliches Buch für die Sprache der bildenden Kunst zu entwickeln.

Cover: Detlef Grove

Schulz, Frank (Hrsg.) (1994): Zufall (Themenheft). KUNST + UNTERRICHT (179).

Schulz, Frank (1994): Kunst und Zufall. MATERIAL. In: KUNST + UNTERRICHT (179), S. 22–34.

Schulz, Frank / Urlaß, Mario (1994): Das Prinzip Zufall. Überlegungen zum »absichtsvollen« Umgang mit dem Zufall im bildnerischen Prozess. In: KUNST + UNTERRICHT (179), S. 35–37.

Schulz, Frank (1994): Zufall im Unterricht: Impuls oder Manipulation – wir haben uns gestritten. In:  KUNST + UNTERRICHT (179), S. 38–39.

Cover: Angelika Stein

Schulz, Frank (Hrsg.) (1992): Nachdenken über Kunst und Wirklichkeit (Themenheft). KUNST+UNTERRICHT (162).

Regel, Günther / Schulz, Frank (1992): Reflektieren über Kunst. In: Schulz, Frank (Hrsg.): Nachdenken über Kunst und Wirklichkeit (Themenheft). KUNST+UNTERRICHT (162), S. 33–34.

Schulz, Frank (1992): Reflektieren mit Schülern. In: Schulz, Frank (Hrsg.): Nachdenken über Kunst und Wirklichkeit (Themenheft). KUNST+UNTERRICHT (162), S. 35.

Cover: NOVUPRINT/Hannover

Regel, Günther / Schulz, Frank (Hrsg.) (1990): Leipzig  Kunsterziehung im Umbruch. KUNST+UNTERRICHT (142).

Schulz, Frank (1990): Zur Lage der Kunsterziehung in der DDR. Reportage von Frank Schulz. In: Regel, Günther / Schulz, Frank (Hrsg.): Leipzig  Kunsterziehung im Umbruch. KUNST+UNTERRICHT (142), s. 5–8.

Schulz, Frank (1989): Bildnerisches Talent – auf das Ganze der Persönlichkeit gerichtet. In: KUNSTERZIEHUNG (11), S. 222–225.

Schulz, Frank (Hrsg.) (1989): Problemfeld Talent (Themenheft). Bildnerisches Volksschaffen (1).

Schulz, Frank (1989): Vom Werden des Talents. Ergebnisse von Fallstudien zur Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit. In: Bildnerisches Volksschaffen (1), S. 15–19.

Regel, Günter / Schulz, Frank (1989): Forschung zur Entwicklung der bildnerischen Tätigkeit am Fachbereich Kunsterziehung der Karl-Marx-Universität Leipzig. In: Bildnerisches Volksschaffen (1), S. 30–31.

Schulz, Frank (1988): Die Eigenart des bildnerischen Talents. In: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturtheorie (8), S. 1361–1376.

Schulz, Frank (1987): Erforschung des bildnerischen Talents. Gedanken zu einem neuen Gegenstand. In: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturtheorie (5), S. 839–848.